sBildungscoaching Berufscoaching
Bildungscoaching
Quo vadis, Bildung?

In einer Zeit immer größer werdender Bildungsangebote, differenzierterer Lernstandorte in Deutschland und Europa und unterschiedlicher Qualifizierungswege, werden die Möglichkeiten für die Gestaltung der eigenen Bildung sowohl im sekundären als auch im tertiären Bildungsbereich extrem vielfältig.
So positiv diese Entwicklung insgesamt auch zu bewerten ist, wächst in jedem Einzelnen das Gefühl der Orientierungslosigkeit.

Neue Chancen nutzen!

Dabei stellen sich immer wieder die gleichen Fragen: Was soll ich machen? Nach welchen Kriterien soll ich mich entscheiden? Welche Alternativen gibt es in meiner Situation? Was entspricht mir am meisten? Wie sehen meine Berufseinstiegschancen aus? Diese Fragen werden im Verlauf des Bildungscoachings geklärt und zu einem Handlungskonzept entwickelt. Die Bausteine des Coachingprozesses sind:

  • Bearbeitung persönlicher Fragestellungen
  • Kompetenzsichtbarmachung und -bilanzierung
  • Profiling
  • Standortbestimmung
  • Klare Zielformulierung
  • Informationsrecherche und -analyse
  • Ebenen der praktischen Umsetzung

balkenunten